Pryde / Gun Erfahrungen
Ich bin Händler wie die meisten hier wissen und auch ersichtlich ist. (Unter anderen Marken auch Pryde-Händler)
Gun hat sicher seine Berechtigung. Und surfen kann man mit dem Gun-Material sicher auch.
Man vergleicht halt auch einfach einen Mercedes mit einem Fiat.....Qualität ist bei Gun sicher nicht so schlecht, sonst würden die nicht so lange am Markt bestehen. Jedoch kommen die Guns sicherlich nicht an die Verarbeitungsqualität eines Pryde Segels ran und auch nicht an das Leistungspotenzial beim verwenden der entsprechenden Riggbestandteilen.
Bei Pryde kannst du alles kaufen und kannst sicher sein, es funktioniert und macht Freude.
Wichtig ist bei Pryde vorallem, dass du einen Prydemasten verwendest. Fazit, lieber ein X3 mit wenig Carbon als ein Fremdprodukt mit falscher Kurve. Die Alugabeln sind auch nicht so teuer bei Pryde, da lässt sich aber auch ganz klar ein Alternativprodukt fahren.
Der Preis bei Pryde ist die Sache wert, denn die Sachen die wirklich klar teurer sind als bei der Konkurrenz (zB. X9-Linie) heben sich auch Materialtechnisch deutlich ab. Ich kenne zB. keine bessere Carbongabel als die X9 und ich bin viele gefahren, leider ist die wirklich sauteuer... Ob man bei kleinen Segeln eine X9 Gabel braucht sei dahingestellt und auch die X9 Masten sind sicher nicht für jeden Geldbeutel gemacht. Ein Pryderigg funktioniert aber auch bestens mit X3 oder X6 Komponenten, der Carbonanteil ist nicht alleine zuständig dass ein Rigg funktioniert. Wenn du Pryde gewohnt bist, und bereits Pryde Equipment hast, dann bleib dabei, du wirst es nicht bereuen. Mich würde vorallem die Versandgeschichte über die Grenze nerven, wenn dann mal was defekt ist. Bei Pryde gehst du zu deinem Shop und alles läuft in der Regel ziemlich schnell ab. Ich fahre selber Sailloft, die kommen meiner meinung nach sehr nahe an die Eigenschaften der Prydesegel hin. Wäre ich nicht Importeur für Sailloft würde ich aber sicher Pryde fahren.
Ich konnte letzten Sommer am Gaardasee das Rapid und das Escape fahren, beide Segel funktionierten, hatten meiner Meinung nach aber länger um Anzugleiten speziell das Escape kommt später als ich es von meinen Segeln gewohnt bin und lässt einem etwas hängen in den Windlöchern dafür ist es relativ leichtgängig und braucht wenig Kraft. Hat dann aber auch wieder ein rechtes Leistungsdefizit gegenüber anderer Segel in ähnlicher Bauart wenns um den Speed geht. Fazit für mich nichts.... Das Rapid ist am oberen Windfenster schnell segelhandlastig geworden...und wirkte recht schwer, dafür ist fast besser im Angleiten als das Escape mit Cambern.....irgendwie unlogisch.....Als vergleich mit besseren Fahrleistungen kann ich das Sailloft Cross und Cross Pro sowie das Neil Pryde Hellcat und das H2 nennen, welche ich bei gleichen Bediungungen gefahren bin und in meiner privaten Segelrange führe (Cross/Cross Pro)
Das H2 und das Hellcat sind sichere Spassgaranten because they are from Pryde ;-)
Gruss
Mario
Surfparadies Pratteln